Delmenhorster Märchenkreis

Bilder in der Galerie

Gleich nach meinem allerersten Erzählabend für Erwachsene im November 2011 hat sich auf meine Anregung hin ein Interessentenkreis zusammengefunden, der weiterhin und regelmäßig Märchen erzählt bekommen wollte. Und so fand dann am 5. Januar 2012 ein erster Kreis in der „Villa“* zusammen. Im September 2012 sind wir dann in den „Treffpunkt Deichhorst“** umgezogen. Dort fühlen wir uns sehr wohl. Von den ersten Interessentinnen ist kaum noch jemand dabei, aber seit dem Umzug in den Treffpunkt Deichhorst hat sich ein fester Kreis von 4-8 Märchenfreunden und Freundinnen gebildet, die gelegentlich auch Gäste mitbringen.
Ich erzähle dort regelmäßig am 3. Mittwoch im Monat ab 17:30 Uhr Märchen. Wir unterhalten uns über die gehörten Märchen und die Gedanken, die uns dazu kommen. Es ergeben sich immer sehr gute Gespräche und alle gehen wir dann zufrieden, ja oft ganz erfüllt und glücklich nach Hause.
„Die Märchen machen etwas mit einem“, sagte einmal eine der Märchenfreundinnen. So kann man das sehr einfach, treffend und märchentypisch sagen, denn was die Märchen nun mit einem machen, das weiß jede und jeder dann nur für sich ganz alleine! Natürlich kann man diese Gedanken, Gefühle und Erkenntnisse über sich selbst mit anderen im Kreis teilen – aber man kann sie ja genauso gut für sich behalten.
Unser Märchenkreis wird von allen Märchenfreundinnen(freunden) getragen. Ich bin die Haupterzählerin, aber es gab zwischenzeitlich auch andere Erzählerinnen, die hin und wieder ein Märchen erzählt haben. Eine große Bereicherung war eine Märchenfreundin, die ganz wunderbar Gedichte und Balladen vortragen konnte – für mich immer eine ganz besondere Freude! Andere bringen Tee und Kekse oder andere kleine Überraschungen mit. Das Prinzip ist, dass jede und jeder etwas zu diesem Märchenabend beitragen kann – aber überhaupt nicht muss! Auch wer einfach „nur“ zuhören und mitreden will, ist willkommen, denn was wären Erzähler/innen ohne ihr Publikum?
2024 ist der Delmenhorster Märchenkreis nun schon 12 Jahre alt und in dieser Zeit habe ich dort fast alle Märchen aus meinem Repertoire erzählt, also etwa 180 bis 190  verschiedene Märchen, viele davon bereits mehrfach. Einige Male war der Märchenkreis „on tour“, weil wir bei einigen Märchenfreundinnen zu Hause eingeladen waren. Bei dieser Gelegenheit habe ich dann das Programm nach den Wünschen der Gastgeberin zusammengestellt.
Ich freue mich immer über neue Märchenfreunde/innen, auch wenn sie nur gelegentlich mal reinschauen.
Im Jahr 2015 hat der Märchenkreis auf meinen Wunsch hin Sabine Lutkat, die derzeitige Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft***, für einen Erzählabend engagiert, den Rotraud Rohde, Gisela Elbers und ich dann musikalisch begleitet haben. Dieser Abend fand in den Räumen des Hospizdienstes in der Mühlenstraße statt und war für die etwa 35 Zuhörer und Zuhörerinnen ein wunderbares Erlebnis.

Seit 2020 mache ich drei – bis viermal im Jahr öffentliche Erzählnachmittage im Treffpunkt Deichhorst, immer zu einem anderen Thema und oft mit einer anderen Künstlerin zusammen, mal mit einer Musikerin, mal mit einer Spinnerin, mal mit einer Patchworkerin und immer dabei sind die kunsthandwerklichen Märchendekorationen von Claudia Giesen. Einige der Veranstaltungen finden inKooperation mit dem Familienzentrum Villa statt.

*       Die ‚Villa‘ an der Oldenburger Straße, ehemals Offizier-Casino, Jugendhaus, jetzt Familienzentrum

**     ursprüngliches Gebäude der Grundschule an der Kantstraße 40 mit Räumen für Stadtteilaktivitäten

***   siehe unter ‚Links‘
**** siehe unter ‚Erzählveranstaltungen‘