Repertoire

Mein Repertoire umfasst inzwischen 39 Märchen der Brüder Grimm, die ich auch alle schon oft erzählt habe. Einige erzähle ich auch im alemannischen Dialekt meines Heimatortes Todtnau.
Die Grimm’schen Märchen sind hier mit ihren Titeln und den Nummern aufgeführt, die ihnen die Brüder Grimm in der Ausgabe letzter Hand von 1857 (bis auf zwei von 1812) gegeben haben.
Märchen der Brüder Grimm

Außerdem erzähle ich ungefähr 100 andere Märchen aus aller Welt. Ich lerne noch immer neue Märchen dazu, andere entferne ich aus meiner Liste, weil ich sie aus den verschiedensten Gründen nicht mehr erzählen mag und deshalb schwankt die Anzahl.
Das kürzeste Märchen ist kaum 2 Minuten lang, das längste fast eine halbe Stunde. Die Mehrzahl der Märchen hat eine Erzähldauer von etwa 8-15 Minuten.
Es gibt sehr einfache Märchen mit nur einem Handlungsstrang in meinem Repertoire, aber auch sehr komplizierte, in denen mehrere Handlungsstränge ineinander verwoben sind. Es gibt traurige, romantische, berührende, leise und laute, spannende, hochdramatische, böse und freche, aber auch lustige Märchen in meinem Repertoire.
In der Vielfalt der Märchen gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Und diese Vielfalt soll mein Repertoire in einer Auswahl abbilden. Aber natürlich hat jeder Märchenerzähler und jede Märchenerzählerin gewisse Schwerpunkte und Vorlieben.
Ich habe eine Vorliebe für keltische Märchen aus Irland, Schottland, Wales, aber auch für Märchen aus England, Russland und China – und natürlich für die Märchen der Brüder Grimm! Aber es gibt auch viele Märchen aus anderen Erdteilen in meinem Repertoire.

Liste dieser Märchen nach Herkunftsländern/-regionen

Es gibt natürlich auch inhaltliche Schwerpunkte, das sind bei mir zum Beispiel folgende Themen:
Mensch und Natur – Leben und Tod – Macht und Ohnmacht – Gerechtigkeit – Lebenswege – die Anderswelt  – die dunkle Seite eines Menschen – Sonne, Mond und Sterne – geheimnisvolle und unheimliche Märchen  – spirituelle Märchen  – Schwänke